Gottes Attribute

Gott und seine Attribute

Sayyid Mudschtaba Musawi Lari

Lektionen in der Islamischen Doktrin - Buch I

Frei übersetzt unter Aufsicht Von Dr.Mohammad Razavi Rad - übersetzt von A. Malik

Vorwort des Autors

Ein intellektuelles als auch ideologisches Vakuum zieht den Menschen zunehmend fort von der Wahrnehmung der Realität hin zur Korruption. Heute sehen wir, wie der Mensch eine Menge Energie verschleudert, wenn er seine Augen gegenüber dem reichen und weiten Meer der Kultur und dem Denken verschließt, das ihm die Religion bietet, sein intellektuelles Leben abtötend durch die Ideologie der modernen Welt.

Heute werden einer durstigen und verzweifelten Generation viele Ideen präsentiert, welche die hastigen und fehlerhaften Ansichten von Philosophen und Gelehrten mit beschränkten Horizonten widerspiegeln. Diese Ideen täuschen vor, auf die Bedürfnisse dieser Generation Antworten zu geben, aber sie geben dem Leben weder Bedeutung noch Sinn. Der monodimensionale Ton, der diesen Gedanken zugrunde liegt, ist nicht geeignet die sensiblen Köpfe dieser Zeit zu nähren, ist nicht einmal Beachtenswert in jeglicher Umgebung, wo Intellekt und Logik noch Bedeutung über die Existenz besitzen.

Es wird keinen Zweifel darüber geben, dass die zahlreichen Ungerechtigkeiten, Grausamkeiten, Übel und chaotischen Zustände, die durchweg in der Geschichte zu beobachten sind, ihre Wurzel in den Widersprüchen haben, welche die Welt und das Leben des Menschen dominieren. Wir glauben, dass der Islam und seine auf Tauhid - die Einheit Gottes - basierende Ideologie, welche weitreichende philosophische und wissenschaftliche Analysen der objektiven Welt bzw. externen Realität enthält, als auch dem Menschen mit all seinen Dimensionen des Seins bekannt macht, die Kapazität besitzt, die Widersprüche radikal zu lösen und den Menschen in jene Richtung zu leiten, wo nachhaltige kreative Taten seine Zukunft sichern.

Jedes Glaubenssystem bedarf trotz seiner universellen Prinzipien in jeder Generation einer erneuerten Präsentation, die den Umständen der Zeit entspricht. Denker und Wächter der Spiritualität, die mit dem Geist der Zeit vertraut sind und sich bewusst sind, dass es stärkerer Forschung in den fundamentalen Bereichen bedarf, um den Innovationen, welche die moderne Philosophie und Wissenschaft mit sich bringt, begegnen zu können, müssen sich daher ernsthaft und besonnen mit diesen Fragen auseinandersetzen, die Quellen des Islams zu Rate ziehend. Sie müssen den weiten, progressiven Geist des Islams präsentieren und die Welt mit den intellektuellen Prinzipien des Islams vertraut machen.

In der hier vorgestellten Arbeit steckt das Bemühen, grundlegendes über den Islam in kompakter und lebendiger Form vorzustellen, dabei philosophische Argumentation in einfachen Worten formulierend. Da es unser Ziel war, eine relativ prägnante Arbeit zu machen, haben wir Abstand davon genommen, unzählige Philosophen und Wissenschaftler in ihrer Länge zu zitieren.

Der erste Abschnitt der Arbeit thematisiert die heilige Einheit und Gerechtigkeit. Wir hoffen, dass wir hiermit einen Beitrag dazu leisten werden, die Ansichten des Islams in diesen fundamentalen Fragen bekannt zu machen.

Sayyid Mujtaba Musavi Lari
Qum, 15. Juli 1981 (24 Tir. 1360)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de