Zubaid ibn al-Harith
  Zubaid ibn al-Harith - Abu Abdurrahman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 124 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zubaid ibn al-Harith ibn Abdul-Karim al-Yami al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Zubaid ibn al-Harith ist auch bekannt als Abu Abdurrahman und wird erwähnt in al-Dhahabis "al-Mizan", worin der Autor sagt: "Er ist ein zuverlässiger der Gefährtennachfolger [tabiun] der zur Schia neigt". Dann zitiert er einige Aussagen, dass Zubaids Überlieferungen von al-Qattan bestätigt werden und dass es andere bekannte Kritiker und Prüfer gibt, die ihn als zuverlässig einstufen. Abu Ishaq al-Dschawzdschani hat einige bösartige Aussagen über ihn verfasst, weil er Schiit war.

Dennoch haben sowohl Buchari als auch Muslim ihn in ihren jeweiligen "Sahih"-Werken als vertrauenswürdig eingestuft und zitiert.

Zubaid ibn al-Harith starb 124 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de