Zikrin
  Zikrin

Aussprache: zikriyn
arabisch:
ذكرين
persisch:
ذكرين
englisch:
Zikrin

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zikrin im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf wurde in der Zeit der Römer Kefar Dikrina genannt. Im Jahr 1596 haben die Osmanen eine Bevölkerung von 220 Einwohnern registriert. Sie entrichteten Steuern auf eine Reihe von Produkten, einschließlich Weizen, Gerste, Sesam und Obst, und auf Weinberge.

Im Jahre 1838 beschrieb Edward Robinson es als "große" Dorf. Im Jahre 1863 besuchte Victor Guerin das Dorf und schätzte 600 Einwohner. Auf der Westseite des Dorfes gab ca. 40 Zisternen.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 693 Einwohner registriert; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 726 Muslime, die in insgesamt 181 Häusern gelebt haben. Das moderne Dorf hatte eine Grundschule, und eine Reihe von kleinen Geschäften. Die Dorfbewohner arbeitete in der Landwirtschaft und Viehzucht.

Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 960 Muslimen und eine Landfläche von 17.195 Dunum, wovon 15.058 Dunum für den Getreideanbau genutzt wurde.

Am 22-23 Oktober 1948 wurde das Dorf von Jischuw Kräften im Rahmen der dritten Stufe der Operation Yoav unter dem Kommando von Yigal Allon überfallen. Die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de