Ibrahim Zakzaky
Ibrahim Zakzaky

Aussprache: ibraahiym zakzaakiy
arabisch:
إبراهيم زكزكي
persisch:
ابراهیم زکزاکی
englisch:
Zeb un-Nisa

??? - ??? n.d.H.
??? - heute n.Chr.

Foto: Abna 2013

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim El Yaqub Zakzaky ist ein Gelehrter [faqih] der schiitischen Muslime in Nigeria und der prominenteste Leiter der nigerianischen Befreiungstheologie des Islam. Er gilt als großer Anhänger Imam Chameneis.

Er ist am 5. Mai 1953 in der Stadt Zaria geboren und hat dort auch traditionelle Schulen zum Erlernen des Islam besucht. Seine Ausbildung umfasste die Stationen: Provincial Arabic School in Zaria (1969-1970), Law School (heute die Schule für Arabistik) in Kano (1971-1975) und Ahmadu Bello University (ABU) in Zaria (1976-1979). Er war Generalsekretär der Muslim Students Society of Nigeria (MSSN) an der ABU (1977-1978) und später Vizepräsident. Nach und nach etablierte er sich zu einem angesehenen Gelehrten [faqih] und gilt inzwischen als Führer der Organisation namens Islamische Bewegung in Nigeria (Islamic Movement Nigeria IMN). Seine regierungskritischen Ansprachen [chutba] führten zu mehreren Verhaftungen. Zakzaky ist verheiratet und hat mehrere Kinder. Zakzaky spricht fließend Englisch, Hausa, Spanisch, Arabisch und Persisch. Er hat in Nigeria, Sierra Leone, Niger, Algerien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, den USA, im Libanon, Aserbaidschan und Iran referiert.

Zakzaky hat stets Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung abgelehnt. Seine Nähe zur Islamischen Revolution und der Islamischen Republik Iran hat er nie verleugnet.

2008 organisierte die IMN einen Kongress über "Die Schaffung des illegalen Staates Israel". Spätestens seither versucht die Westliche Welt seinen Einfluss einzudämmen. Bereits seit 2011 haben angelsächsisch basierte Medien gegen ihn Hetzartikel verfasst. So wird das Erscheinen der Terrororganisation "Boko Haram" genauso der Verschwörung gegen den Islam zugeordnet wie das Zaria-Massaker, bei dem drei seiner Söhne Märtyrer geworden sind. Keine der Maßnahmen konnte Zakzakys Mut oder seinen Einfluss vermindern. Zu den Trauerzeremonien zu Muharram ist es ihm gelungen, die Erinnerung an Aschura mit den traditionellen Kulturelementen Nigerias zu vereinen.

Nach rund vier Jahren Gefangenschaft trat er am 13. Januar 2018 erstmals wieder öffentlich auf. Am 22. Januar 2019 begeben sich Zakzaky und seine Frau Zeenat zur Anhörung zum Kautionsantrag vor das Oberste Gericht von Kaduna. Er kam unter Hausarrest. Erst am 28. Juli 2021 wurde der Hausarrest aufgehoben. Im Oktober 2023 ist er mit seiner Frau in die Islamische Republik Iran gereist. Er wurde zusammen mit seiner Familie von Imam Chamenei empfangen. In einer Zeremonie an der Universität Teheran wurde er geehrt und erhielt die Ehrendoktorwürde. Mehdi Esmaili, Minister für Kultur und islamische Führung, Abdul Hossein Khosrupanah, Sekretär des Obersten Rates der Kulturrevolution und Gholam Ali Haddad-Adil, Präsident der Akademie für Persische Sprache und Literatur waren bei der Verleihung anwesend. Im Anschluss reiste Zakzaky nach Maschhad, um das Imam Ridha Mausoleum zu besuchen.

Scheich Zakzaky ist mit Zeenah Ibraheem verheiratet, mit der er neun Kinder hat. Derzeit leben nur drei seiner Kinder (ein Sohn und zwei Töchter). Drei seiner Söhne wurden bei den Massakern am Zaria-Massaker im Jahr 2014 getötet. Drei weitere Söhne wurden beim Zaria-Massaker 2015 getötet.

Links zum Thema

bullet Scheich Zakzaky besucht Imam Chamenei - Bildergalerie

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de