Zaal
Zaal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
زال
englisch: Zal

Bild: Miniatur des Zal auf dem Berg Alburs

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaal ist ein mythischer Held und Kämpfer in der persischen Mythologie und eine sehr wichtige Figur in dem Epos Schahname. Er war der Sohn von Saam und Enkel von Nariman.

Da Zaal mit schneeweißem Haar geboren wurde, was als schlechtes Omen galt‚ obwohl er sonst von vollkommener Gestalt war, setzte ihn sein erschrockener Vater auf den Berg Damavand aus. Aber Zaal wurde von einem riesigen Vogel aufgenommen, dem Simurgh, der ihn in einem Berghorst des Berges Damavand im Alburs-Gebirge zusammen mit seinen eigenen Jungen aufzog. Jahre später erblickte eine Kaufmannskarawane den weißhaarigen Jungen in dem Nest des großen Vogels. Als Saam, der seine grausame Entscheidung längst bereut hatte, davon hörte, eilte er, seinen Sohn zurückzuholen.

Zwischen dem Prinzen und seiner gefiederten Pflegemutter fand ein schwerer Abschied statt. Sie gab ihm einige Federn, die er verbrennen sollte, wenn er je ihre Hilfe brauche. Zaal erlebte eine Reihe von Abenteuern wurde Zaal Schah (König) des Iran und heiratete schließlich Rudabeh, die ihm den Sohn Rustam, den berühmtesten Helden des Schahname gebar.

Die weite Verbreitung derartigen Mythen im Iran wird als Faktor für die vergleichsweise frühe Annahme des Islam angesehen, denn bestimmte Aspekte der Mythen finden sich in einer erheblich realistischeren Form in den wahren Geschichten des Heiliger Qur'an wieder.

Der Maler der leuchtenden Miniatur dazu ist nicht identifiziert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de