Yusuf Gardezi
  Yusuf Gardezi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Yousuf Gardezi

450 - 531 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Yusuf Gardezi (Yusuf aus Gardez) war ein Mystiker in der Stadt Multan im heutigen Pakistan. Sein Schrein gilt als Pilgerstätte.

Über sein Leben ist nur legendenhaftes bekannt. So soll er auf einem Löwen reitend nach Multan gekommen sein mit einer Schlange als Peitsche und zwei Tauben, die auf seinem Kopf flatterten. Er soll ganz von Gardez (in Afghanistan) bis nach Multan geritten sein. Er soll sich in Multan niedergelassen haben und die Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) gelehrt haben. Die Kenntnis über die Zwölf Imame (a.) war zu jener Zeit in der Stadt wenig ausgeprägt.

Die Einheimischen behaupten, dass die heutigen Tauben die Nachfahren der damaligen in die Stadt gekommenen Tauben seien.

Der Schrein, bekannt als Schah Gardez, wurde 1152 n.Chr. unter der Herrschaft der Mughal-Dynastie in der Reigerungszeit von Mughal erbaut. Das Gebäude gilt als eines der ersten in Asien, dass mit Fayencen geschmückt wurde. Um den Schrein herum gibt es zahlreiche weitere Gräber.

Allerdings beansprucht auch die Stadt Bhawalpur das Grab Yusuf Gardezis zu beherbergen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de