Yalova
Yalova

Aussprache: yalowa
arabisch:
يالوفا
persisch:
یالووا
englisch: Yalowa

Bild: Fatih-Moschee (2011, Y.Özoguz)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yalova ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in südöstlichen Arms des Marmara-Meeres in der Türkei.

In der Antike hieß der damalige Fischerort Pylai. Heutzutage ist der Ort vor allem bekannt als Ferienort und Fährhafen für die verkürzte Strecke zwischen Ägäis und Istanbul. Östlich des Fährhafens in Yalova-Stadt befindet sich eine große Parkanlage mit einem modernen offenen Amphitheater, in dem im Sommer zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Zu den größten Moscheen der Stadt gehört die Fatih-Moschee, die 2011 fertig gestellt wurde. Vor dem Rathaus sind die Büsten aller Bürgermeister der Stadt nach Gründung der Republik Türkei aufgestellt.

Vor allem ist Yalova aber bekannt für den Vorort "Termal" (Türkisch für: Thermal, im Altertum Pythia Therma), ca. 10 km südwestlich der Stadt. Der Vorort wurde von Mustafa Kemal Atatürk so genannt im Zuge der "europäisierung" der türkischen Sprache. Zuvor war er als "Yalova Kaplica" (Yalova Thermalquelle) bekannt. Dort befindet sich auch das Thermal-Hamam aus der Zeit der Osmanen. Diversen heißen Wasserquellen werden Heilwirkungen auf unterschiedliche Körperteile zugesprochen. Die zunehmende Zahl an arabischsprachigen Touristen hat dazu geführt, dass insbesondere im Vorort Termal auch mit Arabischen Schriftzeichen geworben wird. Unweit von Termal befindet sich der Wasserfall Su Düschtü Schelalesi (Su Düştü Şelalesi). Zu den historischen Hotels der Stadt gehört das Limak Thermal Hotel Yalova.

Yalova ist seit 1969 Partnerstadt von Bonn, weshalb es einen Park mit dem Namen "Bad Godesberg Parkı" (Bad Godesberger Park) gibt.

Die Stadt Yalova wurde beim großen Marmara-Erdbeben am 17. August 1999 teils erheblich zerstört, wobei ca. 16.000 Menschen starben.

Als älteste Moschee des Großraums Yalova gilt die Hersekzade Ahmet Pascha Moschee in Altinova. Zu den weitern Moschee gehört die Kubbeli Moschee, die Emirbayiri Hadschi Osman Aksoy Moschee, die Ensar Moschee Yalova, die Halil Ibrahim Moschee, die Hadschi Kemal Fidan Moschee und die Üzeypinar Mahallesi Moschee. In der Umgebung befindet sich auch die Göktsche-Talsperre (Gökçe Barajı). Zu den Museen der Region gehört die Bewegte Villa (Yürüyen Köşk).


Büsten alle Bürgermeister der Stadt (2011, Y.Özoguz)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de