Yakacik
Yakacik

Aussprache: yakadschik
arabisch:

persisch:

englisch: Yakacik

Fotos: Y. Özoguz 2006

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yakacik ist eine Ortschaft an der asiatischen Seite von Istanbul auf einem Berg auf 1154 m Höhe, inzwischen nahezu nahtlos übergehend in die Großstadt.

Das Dorf wurde wohl ca. 1600 n.Chr. an der Quelle des Mühlenflusses (Degirmen Deresi) und hieß damals "Yaka". Der heutige Name "Yakacik" ist eine sprachliche Verniedlichungsform. Ab 1850 n.Chr. gab es eine Zentralmoschee, dessen Kapazität mit er Zeit nicht mehr reichte, so dass in 1975 n.Chr. in der Nähe die Groe Moschee gegründet wurde. Durch das vergleichsweise milde Klima im Sommer, wird es oft als Sommerresidenz oder Ausflugsziel mit großem Ausblick auf das Marmara-Meer für Bürger Istanbuls genutzt.


Yakacik Zentrum Moschee (Merkez Camii), gegründet 1850 n.Chr.


Yakacik Große Moschee (Ulu Camii), gegründet 1975 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de