Yahya Efendi
Yahya Efendi

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1494 - 1569 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yahya Efendi, auch bekannt als Mulla Scheichzadeh oder Scheich Yahya Trabzoni, war im 16. Jh. n.Chr. ein Gelehrter [faqih], Sufi und Dichter.

Yahya Efendi hatte enge Verbindungen zum Hof und wurde von dem Sultan sein ganzes Leben lang zu Rate gezogen. Nach seiner Pensionierung baute er ein Dergah, zahlreiche Gebäude und Stiftungen in Beschiktasch und pflanzte Bäume in der Umgebung. Er gehört zu den vier Schutzheiligen des Bosporus.

Er wurde 1494 in Trabzon geboren. Sein Vater war Ömer Efendi aus Amasya, seine Mutter Afife Hatun aus Trabzon. Zur Zeit seiner Geburt befand sich auch Selim I. als Gouverneur in Trabzon und hatte zusammen mit seiner Frau Ayscha Hafsa Sultan das Kind Süleyman I. im nahezu gleichen Alter. Als die Mutter keine Milch mehr hatte, wurde die Mutter von Yahya Efendi als Amme engagiert, die jetzt sowohl ihrem eigenen Sohn als auch dem Nachkommen des Hofs Milch gab. Daher ist Yahya Efendi der Milchbruder von Süleyman I..

Nach seiner Grundausbildung ist er nach Istanbul gekommen, wo er sehr schnell zum Berater von Süleyman I. aufstieg. Ab 1553 gehörte er zum Lehrerstab in der Sahn-ı Seman Madrasa. Als Süleyman I. seinen eigenen sohn Mustafa ermorden ließ und deren Mutter Mahidevran Sultan vom Hof verbannte, schrieb Yahya Efendi dem Sultan einen Brief und bat um Begnadigung von Mahidevran Sultan. Das verärgerte Süleyman I, dass er ihn in den Ruhestand versetzte. Yahya Efendi machte sich im Stadtteil Beschiktasch (Beşiktaş) sesshaft und baut sehr viele Gebäude für Stiftungen, Armenküchen, Brunnen und Gebetsstätten. Gleichzeitig ist er als Dichter aufgetreten.

Im Jahr 1569 ist er in der Nacht zum Opferfest [id-ul-adha] gestorben. Sein  Ritualgebet für Verstorbene ist Tags darauf von Scheichülislam Abussuud Efendi verrichtet worden. Er wurde in Beschiktasch (Beşiktaş) bei seiner Moschee beigesetzt. 1571 wurde über seinem Grab von Sinan ein Mausoleum erbaut.

Links zum Thema

bullet Yahya Efendi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de