Waqifa
Waqifa (Anhaltende) - Waqfis

Aussprache: waaqifiyya
arabisch:
واقفية
persisch: واقفیه
englisch: Waqfis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Waqifa oder Waqifiten, Waqifiyya war eine der Gruppen der Schiiten, die glaubten, dass es nur sieben Imame geben würde statt Zwölf Imame (a.).

Sie glaubten, dass Imam Kadhim (a.) der letzte Imam sei, der eines Tages aus der Verborgenheit zurückkehren würde. Die Sekte behauptete, dass Imam Kadhim (a.) in der Verborgenheit weiterlebt.

Die Bezeichnung "Waqifites" leitet sich vom arabischen Wort "waqf" ab, was "Halt" oder "Stillstand" bedeutet. Dies spiegelt ihre Überzeugung wider, dass das Imamat mit Imam Kadhim (a.) pausiert oder angehalten wurde.

Unmittelbar nach dem Dahinscheiden seines Vaters Imam Kadhim (a.) wurde Imam Ali Ridha (a.) von einer schweren Prüfung heimgesucht, das die Tragödie des Verlustes seines Vaters vertiefte. Einerseits litt er unter den Attentaten der Herrscher und ihrer Anhänger auf sein Leben, andererseits wurde er schmerzlich und bitter Zeuge der Spaltung, die unter den Anhängern seines Vaters Zwietracht auslöste. Es wurde durch die Förderung einer erfundenen Idee verursacht, die die Beendigung des Imamats mit Imam Kadhim (a.) forderte, wobei man behauptete, er sei nicht wirklich gestorben, sondern noch am Leben. Dementsprechend weigerten sie sich das Imamat von Imam Ali Ridha (a.) anzuerkennen.

Die ersten, die diese Idee förderten, waren einige Männer, die zu den angesehensten Anhängern von Imam Kadhim (a.) gehörten, wie Ali ibn Abu Hamza al-Bataini, Ziyad ibn Marwan al-Qandi und Uthman ibn Isa al-Ruwasi. Diese drei Personen gelten als die ersten, die diese „Sekte“ erfunden haben, behaupteten offen, ihre Anhänger zu sein, und forderten andere auf, sie zu fördern. Dieser neue „sektiererische“ Trend resultierte nicht aus einem reinen Glauben und Überzeugung; vielmehr wurde es von materialistischen und weltlichen Begierden angetrieben, die das Denken seiner Erfinder beeinflussten und sie veranlassten, vom rechten Pfad abzuweichen. Auf dieser Basis wurden Überlieferungen [hadith] erfunden und umkonstruiert.

Imam Ali Ridha (a.) tat sein Bestes, um den Irrtum dieses Konzepts und seine Kollision mit der Realität hervorzuheben, indem er ständig erklärte, dass das Imamat fortbestehe, und er ließ eine Reihe seiner Anhänger und seiner Familie dies bezeugen. Letztendlich konnten die Waqfis sich nicht durchsetzen und verloren an Einfluss, so dass die Verborgenheit des wahren erwarteten Erlösers Imam Mahdi (a.) vorbereitet werden konnte.

Bereits nach wenigen Generationen war die Idee verworfen. Die Anhängerschaft wird allerdings bis in die Zeit von Scheich Mufid beschrieben. Es verblieben die Ismaeliten mit ihren Zweigen, die an sieben Imame glaubten und die Imamiten mit dem von ihnen akzeptierten Führungsauftrag [wilaya] der Zwölf Imame (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de