Wakil Badehaus
  Ernst Waldschmidt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

15.7.1897 - 25.2.1985

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ernst Waldschmidt war ein deutscher Spezialist für die Sprache Snskrit (Sanskritist) und Indologe.

Er ist am 15. Juli 1897 in Lünen geboren. Nachdem er zunächst in Berlin als Kustos und Professor am Museum für Völkerkunde gearbeitet hat, nahm er 1936 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Indologie der Universität Göttingen an. In diesem Rahmen beschäftigte er sich auch mit der Kultur des Islam und des Iran. Sein Schwerpunkt lag aber mehr im Buddhismus.

Am 1. Mai 1937 wurde Waldschmidt Mitglied der NSDAP, und am 1. Januar 1939 Mitglied des Nationalsozialistischen Deutschen Dozentenbundes. Er galt als Spezialist für indische Philosophie und Archäologie. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Erforschung der Sanskrit-Texte aus den Turfan-Funden und die Erstellung eines Sanskrit-Wörterbuches, das er zusammen mit Heinz Bechert herausgab. Mit der Gründung der Stiftung Ernst Waldschmidt zu seinen Lebzeiten unterstützte er die Forschung und Veröffentlichungen zur indischen Philologie, Kunst und Archäologie. Es gibt einen Ernst-Waldschmidt-Preis, der alle fünf Jahre von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vergeben wird.

Ernst Waldschmidt starb am 25. Februar 1985 in Göttingen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de