Waldfriedhof
Waldfriedhof Mombach in Mainz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Waldfriedhof Mombach ist einer von mehreren Friedhöfen in Mainz, in dem auch Muslimen eine Grabstätte bereit gestellt wird.

Der Waldfriedhof hat eine Fläche von rund 26 Hektar und liegt am an der Straße "Am Waldfriedhof" (55120 Mainz). Er wurde in den 1920er Jahren eröffnet. Seit 1927 gibt es auf dem Friedhof ein Begräbnisfeld für die jüdische Gemeinde der Stadt. In den 90er Jahren wurde auf dem Waldfriedhof auch ein islamisches Gräberfeld für den südlichen Bestattungsbezirk eingerichtet, der inzwischen sehr umfangreich ist.

Seit 1978 gibt es auch ein Gräberfeld für Muslime, der hier auch Moselfeld genannt wird. Der Waldfriedhof verfügt über ein eigenes Gebäude, in dem die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen durchgeführt werden kann. Das Gebäude heißt hier "Gasilhane" (Gebäude für Ghusl). Das umfangreiche Grabfeld liegt an einer Anhöhe zu einem Hügel, an dessen höchstem Punkt die "Gasihlane" liegt. Dort gibt es auch einen aus zwei Quadratisch geformten Säulen bestehende Aufbahrungsstelle für das Ritualgebet für Verstorbene. Die Säulen sollen an die Kaaba erinnern.

Auf dem Friedhof ist unter anderem Edith Siesmayer begraben, wie auch viele andere, die den Islam angenommen haben.

Links zum Thema

bullet Waldfriedhof Mombach in Mainz - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de