Wahid Chorasani
Ayatollah Husain Wahid Chorasani

Aussprache: husain waahid churasaaniy
arabisch:
حسين الوحيد الخراساني
persisch: حسین وحید خراسانی
englisch:
Hossein Vahid Khorasani

1924 - heute n.Chr.

Foto: IRNA 2013

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Husain Wahid Chorasani (auch Hossein Wahid Khorasani  geschrieben) ist einer der bekanntesten Gelehrten [faqih] an der  islamisch-theologischen Hochschule in Qum [houze-ilmi-qom].

Er ist 1924 in Nischapur als Sohn des Gelehrten [faqih] Ismail Choarasani (Esmail Khorasani), geboren und hieß damals Muhammad-Husain Molla-Saleh. Er begann seine frühen Lehren in Maschhad und erhielt bereits in frühen Jahren seine Lehrerlaubnis. Im Jahr 1949 zog er nach Nadschaf und studierte zehn Jahre lang an der Yazdi-Schule. Dort wurde er auch einer der bedeutendsten Schüler von Großayatollah Abul-Qasim Chui. Er kehrte 1972 in den Iran zurück und lehrte ein Jahr lang in Maschhad. Daraufhin reiste er nach Qum. um an der Islamisch-Theologischen Hochschule  [houze-ilmi-qom] zu lehren.

Er gilt als sehr bescheiden. So sagte er einst: "Ich habe nichts außer Fehler und Schwächen."

1994 n.Chr. gehörte er zu einer Initiative von Gelehrten [faqih] in der Islamisch-Theologischen Hochschule in Qum [houze-ilmi-qom], die Imam Chamenei darum baten, die Bürde des Vorbildes der Nachahmung auf sich zu nehmen und engagierte sich dafür.

Ayatollah Wahid Chorasani stuft den Brandanschlag auf das Haus Fatimas (a.) als sehr bedeutsam ein, woran stets erinnert werden solle. Daher leitet er jedes Jahr zum Jahrestag ihres Märtyriums eine große Trauerprozession von seinem Haus zum Mausoleum der Fatima Masuma, an der Hunderttausende von Menschen teilnehmen (siehe Bildergalerie).

Als Sayyid Muhammad Husain Fadhlullah erklärte, dass der Angriff auf die Tür Fatimas (a.) ein nicht bewiesener Mythos sei, hielt Ayatollah Husain Wahid Chorasani ihn für unseriös.

Ayatollah Husain Wahid Chorasani hat zahlreiche Bücher geschrieben, von denen einige ins Urdu, Persische, Arabische, Englische und andere Sprachen übersetzt wurden.

Ayatollah Husain Wahid Chorasani ist verheiratet und hat zwei Söhne, Muhammad-Ismail und Muhsin und mindestens eine Tochter. Er ist der Schwiegervater von Sadiq Laridschani.

Links zum Thema

bullet Ayatollah Wahid Chorasanis Trauermarsch für Fatima (a.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de