Wadi Qabbani
  Wadi Qabbani

Aussprache: waadiy qabbaaniy
arabisch:
وادي قباني
persisch:
وادي قباني
englisch:
Wadi Qabbani

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wadi Qabbani im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft war auch als Chirbat ash-Scheich Hussain bekannt und lag 12 km nordwestlich von Tulkarem. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 320 Muslimen.

Das Dorf wurde im Rahmen der Entvölkerungsoperationen der zionistischen Armee am 1. März 1948 angegriffen und die gesamte Bevölkerung zur Fluch gezwungen oder zwangsdeportiert. Anschließend wurde das Dorf komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de