Versammlung
  Versammlung [dschamia]

Aussprache: dschaami'a
arabisch:
جامعة
persisch: تجمع , جلسه
englisch:
gathering [jamia]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der arabische Begriff für "Versammlung" [dschamia] steht auch für Gesellschaft. Das Versammlungsrecht war eines der ersten Rechte, die der Islam eingeführt bzw. bestätigt hat. Der arabische Begriff für Freitag [dschum'a] leitet sich von der gleichen Wortwurzel ab und bedeutet somit sinngemäß auch "Versammlungstag".

In vielen Sprachen der Muslime leitet sich der Begriff für Moschee ebenfalls von "Versammlung" ab, da es der hauptsächliche Versammlungsort der Muslime war. Bis Mitte des 20 Jh. wäre es undenkbar gewesen, dass eine Moschee jemals abgeschlossen werden kann.

Eine geordnete regionale rituelle Versammlung stellt das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] dar. Die größte überregionale Versammlung der Muslime erfolgt ein Mal jährlich bei der Pilgerfahrt [hadsch].

Verschiedene Versammlungsorte, wie z.B. eine Universität in Delhi oder eine Moschee in Nairobi heißen in der englischen Schreibweise "Jamia".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de