Urwa ibn Masud
  Urwa ibn Masud

Aussprache:
arabisch:
عروة بن مسعود
persisch:
englisch:
Urwah ibn Mas'ud

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Urwa ibn Masud war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er gehörte zu den Banu Thaqif in Taif, aber entgegen der Mehrheit seines Stammes bekannte er sich frühzeitig zum Islam. Er war einer der angesehenen Persönlichkeiten Arabiens, die im Namen der Quraisch an den Verhandlungen zum Friedensvertrag von Hudaibiya teilgenommen haben.

Er hatte mit seiner Frau Maymuna bint Abu Sufyan hatte er zwei Söhne: Dawud ibn Urwa und Abu Murra ibn Urwa.

Seine Schwester war Barza bint Masud.

Er sagte in einer Überlieferung [hadith]: "Ich habe die Könige von Persien, Rom und Abessinien besucht, aber ich habe keinen Führer gesehen, der von seinem Volk mehr verehrt und respektiert wurde als Muhammad. Wenn er ihnen etwas befiehlt, tun sie es ohne zu zögern. Wenn er die rituelle Waschung [wudhu] vollzieht, suchen sie alle nach dem Rest des Wassers, das er benutzt hat. Aus Respekt sehen sie ihm nie in die Augen."

Nachdem Urwa den Islam angenommen hatte, kehrte er nach Taif zurück und predigte seinem Volk über den Islam im Auftrag des Propheten Muhammad (s.) . Doch seinen Leuten gefiel es nicht, dass er Muslim geworden war, und sie streckten ihn mit Pfeilen nieder und ermordeten ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de