Überlieferungskette
Überlieferungskette [isnad]

Aussprache: isnaad
arabisch:
إسناد
persisch:
englisch: chain of transmitters

Bild: Umschlag der englischen Übersetzung von al-Kafi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Überlieferungskette [isnad] ist ein Teile einer Überlieferung in der die Quelle der Herkunft angegeben ist.

Grundsätzlich  besteht eine Überlieferung in ihrer äußeren Struktur aus zwei Teilen, wie am folgenden Bespiel verdeutlicht:

"Abu Bakr Muhammad ibn ‘Umar al-Dschiabi berichtete mir: Ahmad ibn Isa Abu Dschafar al-Idschli berichtete uns: Ismail ibn ‘Abdullah ibn Chalid erzählte uns: ‘Ubaidullah ibn ‘Umar sagte zu uns: ‘Abdullah ibn Muhammad ibn ‘Aqil berichtete uns von Hamza ibn Abi Said al-Chudri, von seinem Vater:
Ich hörte den Gesandten Allahs (s.) sagen: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor zu ihr. Wer das Wissen begehrt, der soll es von ‘Ali (a.) erwerben."

Der obere Teil der Überlieferung ist die Überlieferungskette [isnad], die vom Prophet Muhammad (s.) bis zum Autor des schriftlichen Werks reicht, in dem die Überlieferung notiert ist. Die Überlieferungskette [isnad] ist einer des Maßstäbe für die Glaubwürdigkeit der Überlieferung. Die Identität jener Personen wurde in anderen Werken gesammelt. Der untere Teil der Überlieferung enthält den eigentlichen Inhalt [matn].

Die Kritik der Überlieferungen stellt einen gesamten Wissenschaftsbereich im Islam dar. Die Überlieferung darf zunächst einmal keinen Widerspruch zum Heiligen Qur'an aufweisen. Darüber hinaus bietet die Liste im Rahmen der Kritik der Überlieferer [rawi] die Gelegenheit ihre Glaubwürdigkeit, und damit auch die Glaubwürdigkeit der Überlieferung, einzuschätzen. Wenn ein und die selbe Überlieferung z.B. von verschiedenen Überlieferern weitergegeben wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Authentizität gesicherter. Weiterhin werden mit den Biographien überprüft, in wie weit der eine Überlieferer den anderen überhaupt getroffen haben kann, da ansonsten eine Lücke vorliegt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de