Überlieferung
  Überlieferung der Annäherung durch Freiwilliges [hadith qurbi nawafil]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Überlieferung der Annäherung durch Freiwilliges [hadith qurbi nawafil] ist eine Heilige Überlieferung [hadith qudsi], welche das enorme Potential des Menschen aufzeigt.

Die Überlieferung (Hadith) lautet: "Gott, der Allmächtige hat gesagt: "Kein Diener ist näher zu Mir, es sei denn durch etwas, was Ich mehr schätze als das, was ich Ihm zur Pflicht gemacht habe. Wahrlich: Er kommt Mir durch das Nafila näher, so sehr, dass Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, werde Ich sein Ohr, mit dem er hört, und sein Auge, mit dem er sieht, und seine Zunge, mit der er spricht. Und Ich werde seine Hand, mit der er einen Schlag erteilt. Wenn er Mich ruft, werde Ich ihm antworten, und wenn er etwas von Mir möchte, werde Ich es ihm geben."" (Das Genügende" [al-kafi /الكافي ] Bd. 2, S. 352, H. 7)

Die Überlieferung (Hadith) ist sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten bekannt und anerkannt. Mit "Nawafil" (Mehrzahl von "Nafila") sind nicht nur freiwillige Ritualgebete [nafila] gemeint sondern alle freiwilligen Zusatzleistungen, die aufgrund von Liebe zu ALLAH erfolgen. Dadurch wird die Vervollkommnung des Menschen als höchstes Ziel seiner Schöpfung beschleunigt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de