Ubaydullah ibn Musa
  Ubaydullah ibn Musa al-Abbasi al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Ubaidullah bin Musa al-Abbasi al-Kufi

??? - 213 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubaydullah ibn Musa al-Abbasi al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er ist der Lehrer von Buchari, wie es Letztgenannter auf Seite 177 in seinem „Sahih“ bestätigt. Ibn Qutaiba hat ihn unter den Überlieferern in seinem Werk „al-Maarif“ aufgezählt mit dem Hinweis, dass der Mann ein Schiit ist. An der Stelle, an der er schiitische Würdenträger auflistet in seinem Abschnitt über Sekten auf Seite 206 in seinem Buch „al-Maarif“ zählt er auch Ubaydullah unter ihnen auf. Auf Seite 279 in seinem sechsten Band seines „Tabaqat“ gibt Ibn Saad die Biographie von Ubaydullah wieder, ohne zu vergessen, darauf hinzuweisen, dass er ein Schiit ist, und dass er Überlieferungen übermittelt, welche die Schia unterstützen, was gemäß Ibn Ibn Saad ein Grund dafür ist, dass seine Überlieferungen in den Augen vieler Leute als schwach galten. Er fügt auch hinzu, das Ubaydullah den Heiligen Qur'an sehr gut beherrscht. Auf Seite 139 seines sechsten Bandes seines Werks (Tabaqat, im Abschnitt)„al-Kamil“ zeichnet er das Datum seines Ablebens auf am Ende von Ereignissen, die im Jahr 213 n.d.H. stattgefunden haben und stellt fest: „Ubaydullah ibn Musa al-Abbasi ist der Rechtswissenschaftler, welcher Buchari gelehrt hat, wie es Letztgenannter selbst in seinem „Sahih“ bestätigt.“ Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem „al-Mizan“ und sagt: „Ubaydullah ibn Musa al-Abbasi al-Kufi ist Bucharis Lehrer; er ist zweifelsohne glaubwürdig, aber er neigt auch zur Schia. Schließlich gibt der Autor zu, das sowohl Abu Hatim als auch Mu'in seinen Überlieferungen vertraut haben. Er sagt: Abu Hatim hat gesagt, dass die von Abu Naim übermittelten Überlieferungen glaubhafter sind, aber Ubaydullah ist noch glaubhafter, als sie alle, insbesondere bei den Überlieferungen, die von Israil weitergeleitet wurden.“

Ahmad ibn Abdullah al-Idschli hat gesagt: „Ubaydullah ibn Musa ist sehr vertraut mit dem Heiligen Qur'an, eine bedeutende Autorität darin. Ich habe ihn nie arrogant oder eingebildet erlebt, und er wurde auch nie übertrieben lachend gesehen“. Abu Dawud behauptet: „Ubaydullah ibn al-Abbasi war ein schiitischer Ketzer“. In der Zusammenfassung der Biographie von Matar ibn Maimun sagt al-Dhahabi in seinem „al-Mizan“: „Ubaydullah ist ein Schiit; er ist glaubwürdig“. Ibn Mu'in lernte öfters Überlieferungen von Ubaydullah ibn Musa und Abdurrazzaq, obwohl er wusste, dass beide Schiiten sind. In al-Dhahabisal-Mizan“ zitiert der Autor, während er Abdurrazzaqs Biographie dokumentiert, eine Aussage von Ahmad ibn Ali Chaitham, der sagt: „Ich habe einstmals bei Ibn Mu'in nachgefragt über das, was ich über Ahmads Ablehnung der Überlieferungen von Ubaydullah ibn Musa gehört hatte, weil er Schiit ist. Ibn Mu'in antwortete: ‚Ich schwöre bei ALLAH, der keinen Teilhaber hat, dass Abdurrazzaq hundert Mal besser ist als Ubaydullah, und ich habe von Abdurrazzaq viel öfter Überlieferungen gehört, als von Ubaydullah’.“

Sunniten, wie auch alle anderen, vertrauen dennoch den Überlieferungen von Ubaydullah in ihren jeweiligen Sahih-Werken. Vergleiche dazu seine Überlieferungen in zwei Sahihs übermittelt von Schaiba ibn Abdurrahman. Buchari in seinem „Sahih“ zitiert seine Überlieferungen, wie sie aufgezeichnet wurden von al-Amasch ibn Urwa und Ismail ibn Abu Chalid. Seine Überlieferungen, wie sie in MuslimsSahihh“ aufgezeichnet sind, stammen von Israil, Hasan ibn Salih und Usama ibn Zayd. Buchari zitiert ihn zudem direkt. Ebenfalls direkt zitieren ihn auch Ishaq ibn Ibrahim, Abu Bakr ibn Abu Schaiba, Ahmad ibn Ishaq al-Buchari, Mahmud ibn Ghailan, Ahmad ibn Abu Sardisch, Muhammad ibn al-Hasan ibn Aschkab, Muhammad ibn Chalid al-Dhahabi und Yusuf ibn Musa al-Qattan. Muslim zitiert seine Überlieferungen auch, wie sie von al-Hadschadsch ibn al-Schair, Qasim ibn Zakariyya, Abdullah al-Darimi, Ishaq ibn al-Mansur, Ibn Abu Schaiba, Abd ibn Hamid, Ibrahim ibn Dinar und Ibn Namir aufgezeichnet wurden. Al-Dhahabi stellt in seinem „al-Mizan“ fest, dass Ubaydullah 213 n.d.H. gestorben ist und fügt hinzu: „Er war sehr bekannt für seine Askese, Gottesanbetung und Frömmigkeit.“ Er starb im frühen Monat Dhul-Qada;

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de