Ubaydullah ibn Abdullah
  Ubaydullah ibn Abdullah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 94 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubaydullah ibn Abdullah ibn Utba ibn Mas´ud war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannter Überlieferer [rawi], wird aber aufgrund seines Alters eher zu den Gefährtennachfolgern [tabiun] gezählt.

Er wird unter anderem von Buchari mehrfach zitiert und als glaubwürdig eingestuft und ist einer der Überlieferer in der Überlieferungskette [isnad] des Donnerstagsunglücks.

Ubaydullah ibn Abdullah war auch derjenige, der gehört hatte, wie Aischa einstmals sagte: „Als der Gesandte Allahs (s.) immer mehr zu ertragen hatte und seine Krankheit sich verschlimmerte, ging er (einst), gestützt auf zwei Männer, die seine Beine über den Boden streifen ließen, von dannen. Die Männer waren Abbas ibn Abd-ul-Mutallib und jemand anders.“ Ubaidullah ibn Abdullah sagte dazu.: "Ich teilte Abdullah ibn Abbas Aischas Worte mit. Da fragte er mich, wer denn der Mann gewesen wäre, dessen Name Aischa nicht genannt hätte. Ich entgegnete, dass ich es nicht wüsste und er meinte: „Es ist Ali bin Abi Talib gewesen“ und weiter: „Aischa konnte es nicht ertragen, wenn er etwas Gutes tat.“"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de