Tutundschiyyah
  Tutundschiyyah-Rede

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Al-Khutbah Al-Tutunjiyyah

??? - 741 n.d.H.
??? - 1337 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tutundschiyyah-Rede (Rede der Golfe bzw. Meeresbusen) ist eine Rede, die fälschlicherweise Imam Ali (a.) zugeschrieben worden ist.

Zu denjenigen, die jene Rede Imam Ali (a.) gehörte der für seine Übertreibung bekannte Radschab Bursi in seinem Maschariq al-Anwar. In der Rede gibt es unter anderem die Passage:

Ich bin der Herr der Geheimnisse. ...
Ich bin der Schöpfer jener Zivilisationen und ihr Zerstörer. ...
Ich bin der Grund für ihr Ende und für ihren Beginn.
Ich bin der Erste und Letzte.
Ich bin der Offensichtliche und der Verborgene.
Ich bin der Anfang aller Anfänge. ...
Ich bin der Herr der ersten Schöpfung.

Da jene Beschreibungen einzig ALLAH zugeschrieben werden kann und in der Wiedergabe nicht deutlich wird, dass hier eine Art Heilige Überlieferung [hadith qudsi] wiedergegeben wird, haben die Autoren und späteren Nutzer die Aussage Imam Ali (a.) zugeschrieben. Aufgrund dieser Übertreibung konnte sich weder die Quelle noch der Inhalt durchsetzen.

Im 21. Jh. n.Chr. haben zwielichte Gestalten, wie Ahmad Hasan al-Yamani diese Rede versucht in europäischen Sprache zu verbreiten, auch im Deutschen. Als Grund wird der umfassende Propagandakrieg der Westliche Welt gegen die Befreiungstheologie der Schia vermutet. Die Rede wird auch intensiv von den Bahai verbreitet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de