Moschee Bielefeld
Türkisch-Aserbaidschanischer Kulturverein Bielefeld

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Türkisch-Aserbaidschanischer Kulturverein e.V. ist ein islamischer Verein von türkischsprachigen Schiiten in Bielefeld und betreibt eine gleichnamige Moschee.

Die Moschee steht an der Eisenbahnstraße 38 (33647 Bielefeld). Ein ehemaliges Wohngebäude wurde innen vollständig umgebaut und renoviert. 2015 erfolgte eine Erweiterung des Gebäudes anstelle eines alten Anbaus, der abgerissen worden ist. Die Moschee ist in Bielefeld wegen ihrer Fassadenfarbe auch als "Blaue Moschee" bekannt.

Die Gebetsnische [mihrab] im Gebetssaal, wie auch die Kanzel [minbar] und das Vortragspodium [kursi] sind künstlerisch aus blau-dominierten Fliesen mit Kalligraphien geschmückt.

Im Februar 2017 gab es einen außergerichtlichen Vergleich über die Nutzungszeiten des Gebäudes mit den Nachbarn, die sich über Lärmbelästigung beklagt haben.

Links zum Thema

bullet Türkisch-Aserbaidschanischer Kulturverein

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de