Türkei in Kärnten
  Türkei in Kärnten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkei ist der Name eines Tals in Kärnten bei Villah (PLZ A 9580) in Österreich.

Durch das Tal führt der Türkeiweg bzw. die Türkeistraße. Das Tal befindet sich im Norden des Faaker Sees. Es ist von einem Bach durchflossen und liegt jeweils ca.a 1 km nordwestlich von Egg am Faaker See, bzw. 1 km nordöstlich von Drobollach. Der Name „Türkei“ soll an die Kriege mit den Osmanen in der zweiten Hälfte des 15. Jh. erinnern

Als die Osmanen in 1478 n.Chr. bereits zum dritten Mal die Südgrenze Kärntens angriffen, baute der Kärntner Bauernbund Abwehrstellungen auf dem Predilpass und in der dahinter liegende Talenge. Die Osmanen erkannten die Falle und umgingen diese Stellungen, so dass sie die Bauern von Hinten angreifen konnten. Sie schlugen in der kleinen Talmulde nördlich des Faaker Sees ein Heerlager auf. Von dort griffen sie die Umgebung an und planten einen Angriff auf die benachbarte Stadt Villach. Einer Legende nach soll ein Villacher Bürger, der durch eine längere Gefangenschaft unter den Osmanen türkisch verstand, Einzelheiten über den Angriffsplan erfahren haben. Das soll zur Rettung von Villach beigetragen haben. Als Dank für die Abwehr des Türkensturmes auf die Stadt Villach werden in Maria Gail auch heute noch jeden Samstag um 15 Uhr die Kirchenglocken geläutet. Das Tal zwischen Faaker See und Maria Gail, wo sich das türkische Lager befand, wurde in Erinnerung an dieses Geschehen die „Türkei“ genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de