Tozkoparan Dede
Tozkoparan Dede

Aussprache:
arabisch:
persisch:
تویسرکان
englisch: Toyserkan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tozkoparan Dede (Tozkoparan Großvater) ist eines der historischen Gräber im europäischen Teil von Istanbul.

Es liegt im Stadtteil Aksaray an der Straße Cerrahpaşa Caddesi gegenüber der Schemi Molla Moschee (Şemi Molla Camii). Auf dem sehr kleinen erhalten kleinen Grabfeld sind nur noch wenige historische Gräber vorhanden.

An dem Schild zum Freidhof steht, dass die dort begrabene Person ein Kommandant der Pfeilschützen unter Fatih Sultan Mehmed gewesen ist. Tatsächlich hieß er Tozkoparan Ahmed Agha.  Er soll ein sehr berühmter Bogenschütze gewesen sein und gehörte zu den Janitscharen. Er soll 1458 n.Chr. in Istanbul geboren worden sein. Nach Fatih Sultan Mehmed hat er auch Bayezit II., Yavuz Sultan Selim und Süleyman I. miterlebt haben. Manche behaupten, dass Fatih Sultan Mehmed ihn persönlich ausgebildet habe. Nachdem er wichtige Positionen in der Armee inne hatte und den Titel Pascha erlangte, war er 1532-1534 Kapitän zur See. Seinen Titel "tozkoparan" (Staubtreffer) verdankte er seiner Zielgenaugkeit. Er soll Ziele auf 60 m Entfernung genau getroffen haben. Seine Fähigkeit würde auch zu Show-Einlagen bei Veranstaltungen des Hofes genutzt. Eigentlich soll er näher an die heutige Schemi Molla Moschee (Şemi Molla Camii) begraben gewesen sein, aber aufgrund der Verbreiterung des Weges, wurde er 1950 an den Wegrand umgebettet. Er soll 957 n.d.H. gestorben sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de