Tjubetejka
Tjubetejka

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Tjubetejka bzw Tübetyka ist eine traditionelle Kopfbedeckung der zentralasiatischen Völker.

Sie wurde ursprünglich unter anderem in Afghanistan, Iran, der Türkei, China, Russland, vielen ehemaligen Sowjet-Republiken von den Wolga-Tataren und den Baschkiren getragen. Heute haben auch andere Kulturen die Kopfbedeckung aus modischen Gründen übernommen.

Der Begriff Tjubetejka bzw. Tübetyka entstammt dem türkischen "tübe" (oben, spitze). Es wird in unterschiedliche Typen unterschieden: männliche, weibliche, für Kinder und für alte Menschen. Die Kopfbedeckung ist durch ihre Vielfalt und Farbenprächtigkeit der Stoffe, der Prächtigkeit von Quasten und Kügelchen, Stickereien, Pailletten und einer Fülle von Amuletten geprägt. Die am meisten verbreiteten Formen der usbekischen Tjubetejkas sind viereckig, leicht kegelförmig.

In Zentralasien gab es die Kopfbedeckung bereits vor dem Islam. Mit dem Islam wurde die Tjubetejka in ein Element des religiösen Gewandes gewandelt. Frauen tragen die Tjubetejka über dem Kopftuch bzw. mit integriertem Kopftuch eher als Schmuckelement.

In anderen Ländern ist sie auch als Faltkappe bekannt. Im Brandenburg-Preußen Museum wurde im Rahmen der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ eine Reihe von Tjubetejkas ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Tjubetejka - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de