Muhammad Tidschani
  Muhammad Tidschani

Aussprache: muhammad a-t-tidschaaniy
arabisch:
محمد التیجاني السماوي
persisch: محمد تیجانی
englisch: Muhammad Tijani

2.2.1943 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad al-Tidschani al Samawi ist ein Gelehrter aus Tunesien, der vor allem mit seinem autobiographischen Buch über seinen Weg zur Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) berühmt geworden ist

Er ist am 2.2.1943 n.Chr. in Gasa (Tunesien) geboren. Zunächst aufgewachsen in der Tradition des Tidschani-Ordens - dem er selbst aber nie angehörte - und beeinflusst vom Wahhabismus galt er als großer Gelehrter. Auf einer Reise nach Ägypten lernt er erstmals einen "einfachen" Muslime namens Munim kennen, der ihn durch Fragen und Diskussionen neue Dimensionen eröffnen, von denen er zuvor kaum gehört hatte. Seine zuvor verankerten dogmatischen Vorstellungen, wie z.B. das angebliche Verbot der Besuch von Mausoleen, wird erschüttert. Einer seiner Gesprächspartner lädt ihn nach Bagdad ein. Er freut sich zunächst, das Grab von Harun al-Raschid besuchen zu können, bis er von der Existenz von Kazimein erfährt.

Im Irak lernt er auch Muhammad Baqir al-Sadr und dessen Schüler kennen, um zu erkennen, dass deren Wissenstand sowohl im Fachwissen als auch in der Mystik [tasawwuf] sein traditionelles Wissen übertreffen. Er trifft dort auch Großayatollah Abul-Qasim Chui und Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai.

Beeinflusst von diesen Begegnungen und nach intensiven eigenen Forschungen begibt er sich auf den Weg der zunehmenden Zuneigung zu den Ahl-ul-Bait (a.). Seine Erfahrungen auf dieser Reise der inneren Entwicklung fasst er in dem Buch "Daraufhin wurde ich rechtgeleitet" [thumma ihtadaytu] zusammen. Das Buch wird weltberühmt und in unzählige Spache übersetzt, darunter auch ins Deutsche.

Später verfasste er darauf aufbauen weitere Bücher wie "Frage die, die wissen", "Zusammensein mit den Wahrhaftigen" und "Schiiten sind die wahren Sunniten".

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de