Thron-Vers
Thron-Vers [ayat al-kursi]

Aussprache: ayat-ul-kursiy
arabisch:
آية الكرسى
persisch:
آیت الکرسی
englisch: Throne Verse

Bild: Thronvers als Kalligraphie

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Thron-Vers ist ein Vers des Heiligen Qur'an aus der Sure Baqarah (2:255), in dem die schönste Beschreibung des Throns erfolgt. Gemäß dschafaritischem Verständnis umfasst der Thron Vers die drei Verse 2:255-257.

2:255 "Allah, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem Beständigen. Nicht überkommt Ihn Schlummer und nicht Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen kann, außer mit seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, während sie nichts von seinem Wissen erfassen, außer das, was Er will. Sein Thron umfasst die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Er ist der Erhabene, der Majestätische.

2:256 Es gibt keinen Zwang in der Religion. Denn das Rechte unterscheidet sich klar von Irrung. Wer also die Götzen ablehnt und von Allah überzeugt ist, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Reißen gibt. Und Allah hört und weiß alles.

"2:257 Gott ist der Freund derer, die überzeugt sind; Er führt sie aus den Finsternissen hinaus ins Licht. Diejenigen, die nicht überzeugt sind, haben die Götzen zu Freunden; sie führen sie aus dem Licht hinaus in die Finsternisse. Das sind die Gefährten des Feuers, sie werden darin ewig weilen.

Es handelt sich lediglich in der heutigen Verszählung um drei Verse. Zur Zeit der Offenbarung [wahy] war es ein zusammenhängender Vers. Bei Sunniten gilt lediglich der Versteil 2:255 als Thornvers. Schiiten führen das auf die besondre Bedeutung der "festesten Handhabe" zurück, die ihren Verständnis nach die Ahl-ul-Bait (a.) beschreibt, die gemäß oberen Teil das Recht auf Fürsprache erhalten, wie auch ALLAHs Wissen in dem Maß erfassen, wie ALLAH es wollte. Im dritten Teil 2:257 ist zudem der Verweis auf den Begriff Wali (Schutzfreund), was die besondere Beziehung des Verses zu den Ahl-ul-Bait (a.) betont. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

Ein Muschel Thronvers ist ein Ausstellungsstück im Museum der Geschenke an das Oberhaupt.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zum Thorn-Vers.

Videos zum Thema

Bücher und Poster zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de