Thamim Ansari
  Thamim al-Ansari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Thameemul Ansari

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thamim al-Ansari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und wird insbesondere in Indien verehrt.

Thamim al-Ansari ist in Medina geboren. Er hat den Islam bei der Verteidigungsschlacht von Badr verteidigt. Weitere Informationen über sein Leben sind eher legendenhaft verbreitet, wie die Behauptung, er hätte auf Wunsch des Propheten Muhammad (s.) den Dschinn den Islam gelehrt.

Während der Zeit des Umar ibn Chattab soll er nach Indien ansgewandert sein und verblieb 18 Jahre in der Region Sindh, wo er verstarb. Sein Mausoleum soll in Kovalam (Tamil Nadu, Indien) liegen. Auch der Leichnam ist mit Legenden belastet. So soll er eigentlich eine Seebestattung gewünscht haben, was dem Islam widersprechen würde. Der Leichnam soll dann wieder an Land gespült worden sein, bzw. nach einer anderen Version von einem großen Fisch nach 5 Jahren an Land gebracht worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de