Thabit Banani
  Thabit al-Banani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Thabit al-Banani

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Thabit al-Banani war ein bekannter Überlieferer [rawi] und gilt als Schüler von Anas ibn Malik.

Er hat eine Überlieferung übermittelt, dass er einstmals bei Anas ibn Malik zu besuch war, während auch seine Tochter anwesend war. Anas ibn Malik erzählte, dass er miterlebt haben will, wie eine Frau zu Prophet Muhammad (s.) kam und sich selbst ihm zur Ehe angeboten habe. Daraufhin habe die Tochter jene Frau beleidigt und sie als schamlos bezeichnet. Anas ibn Malik soll gegenüber seiner Tochter entgegnet haben: "Sie war besser als Du, denn sie hatte Zuneigung zum Propheten (s.)." Die Überlieferung ist unter anderem im Sahih Buchari aufgezeichnet.

Viele von Anas ibn Malik weitergeleiteten Überlieferungen sind von Thabit al-Banani weitergeleitet worden, darunter auch jene verwirrenden sich teilweise widersprechenden Aussagen, ob man beim Ritualgebet die Basmala überhaupt, stimmlos oder stimmhaft verliest.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de