Taurat
  Taurat, Thora

Aussprache: tauraat
arabisch:
توراة
persisch:
تورات
englisch:
Tawrat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Taurat ist der arabische Begriff der hebräischen Thora und beschreibt einen Teil des alten Testaments der Bibel in seiner unverfälschten Form. Es ist auch bekannt als die fünf Bücher Mose (a.). Ausgehend von Überlieferungen glauben Muslime, dass die heute vorliegende Thora eine Verfälschung darstellt.

Bestimmte in der Thora erwähnte Prinzipien werden im Heiligen Qur'an mit Verweis auf frühere Bestimmungen erwähnt, wie der Hinweis "Auge um Auge (vgl. 5:45). Gemäß dem Vers 7:157 wird im Heiligen Qur'an darauf verwiesen, dass Prophet Muhammad (s.) sowohl im Taurat als auch im Indschil erwähnt wird.

Dabei wird unter anderem auf das 5. Buch Mose (Deuteronium) verwiesen, in dem es heißt (18:18): "Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen redet, von dem will ich's fordern."

Die Taurat wird namentlich im Heiligen Qur'an in Vers 5:110 erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de