Tappe Sialk
Tappe Sialk

Aussprache: tappe siyalk
arabisch:
persisch:
تپه سیلک
englisch: Tappe Siyalk

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Tappe Sialk bzw. Pappe Siyalk ist ein archäologisches historisches Gelände bestehend aus zwei Hügeln (Tappe) in der Islamische Republik Iran ca. 4 Km von Kaschan entfernt.

Die Geschichte dieses Ortes geht auf 7000 Jahre v.Chr. zurück. Hier ist eine der ersten menschlichen Zivilisationen entstanden. Hier haben sich die Menschen niedergelassen und mit Baumaterial wie Lehm und Lehmziegeln Häuser gebaut.

Tappe Sialk wird von einem älteren nördlichen Hügel, sowie einem jünger datierten südlichen Hügel gebildet, die 600 Meter voneinander entfernt sind. Dazu gehören noch zwei Friedhöfe. Diese archäologische Anlage wurde in die Liste historischer und nationaler Denkmäler der Islamischen Republik Iran aufgenommen. Tappe Sialk gehört zu den ergiebigsten und bekanntesten archäologischen Denkmälern weltweit.

Bis 1931 war Tappe Sialk noch unentdeckt. Eine französische Delegation unter Leitung von Prof. Roman Girshman unternahm dort zwischen 1932-1938 weitläufige archäologische Ausgrabungen. Es wurden Ton- und Metallgefäße gefunden, die erstaunliche Erkenntnisse zuließen. Es stellte sich heraus, dass dieses Gebiet Ort einer der ersten menschlichen Zivilisationen, eine der ersten Niederlassungen von Menschen und der erste Ort war, wo Baumaterial wie Rohziegel und Mörtel für den Hausbau benutzt wurden.

Ein Teil der Funde von Tappe Sialk befinden sich heute im Louvre in Paris, im Iranischen Nationalmuseum sowie dem Museum des Fin-Gartens in Kaschan, außerdem in einem Museum, dass auf dem Gelände selbst eingerichtet wurde.

Bei weiteren Ausgrabungen auf dem Gelände haben die Archäologen den ältesten Zikkurat (pyramidenförmiger Tempel) der auf 2900 v. Chr. zurückgeht, ausgegraben. Über eine Million Lehmziegel wurden für den Bau verwendet. Es wurden auch drei Schmelzöfen aus dem 3. Jtsnd. v. Chr. entdeckt. Die Schmelzöfen sowie die architektonischen Werke aus der Eisenzeit sollen im Rahmen eines Sonderprogramms und als vordringlich eingestuft, restauriert werden.

Sialk ist der einzige historische Ort auf dem iranischen Hochplateau, in dem Handschriften aus der Zeit der Achamäniden gefunden wurden.

Links zum Thema

bullet Tappe Sialk - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de