Talar-e-Wahdat
Talar-e-Wahdat (Einheitshalle)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Talar-e Vahdat

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Talar-e Wahdat (Einheitshalle) ist ein Konzert- und ehemaliges Opernhaus in Teheran, das einstmals Talar-e Rudaki (Rudaki-Halle) nach Rudaki benannt war.

Der Konzertsaal wurde auf Initiative von Schahbanu Farah Pahlawi gebaut und am am 25. Oktober 1967 eröffnet. Dort gab es vor der Islamischen Revolution Konzerte mit iranischer und europäischer Musik und auch Opern.

Die Innengestaltung wurde von Dschugina Aftandlians nach dem Vorbild der Wiener Oper geplant. Die Grundfläche beträgt 15700 qm. Im Parterre und auf drei Balkonen befinden sich insgesamt ca. 900 Sitzplätze. Neben den Verwaltungs- und Probenräumen gibt es in dem siebenstöckigen Gebäude auch einen kleineren Saal  und ein Restaurant.

Seit der Islamischen Revolution wird vor allem iranische und klassische europäische Musik gespielt und auch Theaterstücke aufgeführt

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de