Tag von Tarwiya
Tag von Tarwiya

Aussprache: yaum-ut-tarwiyya
arabisch:
يوم التروية
persisch:
روز ترویه
englisch:
 Day of Tarwiyah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tag von Tarwiya [yaum al-Tawiya], oder Tag der Tränkung ist der 8. Dhul-Hidscha nach dem Islamischen Kalender, einen Tag vor dem Tag von Arafat und zwei Tage vor dem Opferfest [id-ul-adha]. Er ist ein heiliger Tag während der Pilgerfahrt [hadsch].

Er gilt traditionell als der Tag, an dem Reiseproviant gesammelt und die Wasserbehälter gefüllt wurden, um am nächsten Tag zum Berg Arafat aufzubrechen. Es ist der letzte Tag, an dem die Riten der Wallfahrt [umrah] vollzogen werden als Voraussetzung für die Abreise zum Ort Arafat und Vollzug der Pilgerfahrt [hadsch].

Es ist gleichzeitig der Tag, an dem im Jahr 60 n.d.H. Imam Husain (a.) aufbricht in Richtung Kufa, was zur Tragödie von Aschura in Kerbela führen sollte. Imam Husain (a.) vollzieht nicht die Riten der Pilgerfahrt [hadsch], weil er erfahren hat, dass Yazid einen Mordkomplott gegen ihn in Mekka in Auftrag gegeben hat. Um die Heiligkeit von Mekka zu bewahren, verlässt er mit seinen Anhängern den Ort. Er sagte: "Bei Gott, ich würde es vorziehen, ein paar Zentimeter außerhalb des Heiligtums von Mekka getötet zu werden, als ein paar Zentimeter darin. Ich schwöre bei Gott, dass sie mich, selbst wenn ich im tiefen Loch einer Schlange wäre, herausziehen würden, um ihren Willen auszuführen. Bei Gott, sie werden mich verletzen, so wie die Juden den Sabbat verletzt haben".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de