Ali Qadhi Tabatabai
Sayyid Ali Qadhi Tabatabai

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1285 - 1366 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Muhammad Ali Qadhi Tabatabai war ein großer Gelehrter [faqih] der Zeit vor der Islamischen Revolution.

Er ist in Täbriz geboren, wo er seine Grundausbildung erhielt. Mit 28 Jahren zog er nach Nadschaf, wo er innerhalb kürzester Zeit zu einem großen anerkannten Gelehrten [faqih] aufstieg. Seine Schwerpunkte lagen in der Moral- und Erkenntnistheorie.

Zu seinen Schülern gehörten so berühmte Persönlichkeiten wie Großayatollah Abul-Qasim Chui, Ayatollah Beheschti, Allama Tabatabai und viele andere.

Seine Schüler sagten ihm viele Wunder nach. Zu den bekanntesten Schilderungen gehört der Angriff einer Schlange bei der Moschee in Kufa, der er in Arabisch "Sterbe mit der Erlaubnis ALLAHs" (mut, bi idhnillah) sagte und die Schlange leblos wurde. Andere sagten ihm einen Kontakt zu sehr lange lebenden menschlich erscheinenden Wesen - möglicherweise Chidhr oder Imam Mahdi (a.) - nach.

Er hat viele Werke verfasst, darunter auch eine Auslegung [tafsir] von Teilen des Heiligen Qur'an (bis zu 6:91).

Es ist bekannt, dass er den noch sehr jungen Imam Chomeini mit einen außergewöhnlichen Respekt ehrte und aufforderte, gegen Unterdrücker [zalim] aufzustehen zu einer Zeit, als niemand etwas von der Islamischen Revolution ahnte.

Imam Chomeini hat sich später mehrfach an ihn als großen Gelehrten [faqih] erinnert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de