Surp Kevork Kirche
Surp Kevork Armenische Kirche (Surp Kevork Ermeni Kilisesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: 2010 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Surp Kevork Armenische Kirche (Surp Kevork Ermeni Kilisesi) ist eine historische Kirche im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Koca Mustafa Paşa (Samatya).

Sie ist auch bekannt als "Sulu Kloster" (Sulu Manastir) und liegt an der Straße Marmara Caddesi. Sie untersteht dem Patriarchen seit dem 17. Jh.. Der ursprüngliche Bau soll aber bis auf 1031 n.Chr. unter Romanus II. zurückgehen. Im Laufe der Zeit hatte die Kirche auch die Namen "Teotokos", "Peribleptos" und "Panayia Perivleptos". Einstmals soll sie nach der Hagia Sophia die schönst Kirche in Byzanz gewesen sein. Das Gebäude erfuhr bei kriegerischen Handlungen 1024 n.Chr. große Schäden und wurde von Mihael Paleologos VIII. wieder aufgebaut.

Nach der Eroberung von Istanbul durch Fatih Sultan Mehmed überturg er die Kirche den Armeniern, die bei der Eroberung der Stadt mitgeholfen hatten. Da diese Übertragung von anderen Christen nicht akzeptiert wurde, kam es zu blutigen Auseinandersetzungen unter Christen, weshalb die Kirche damals auch "Blutige Kirche" genannt wurde. Bis 1641 n.Chr. war sie die Kirche des Patriarchen. Jeweils in den Jahren 1660, 1782 und 1866 n.Chr. erfuhr die Kirche durch Brände große Schäden und wurde wieder aufgebaut. Die letzte große Restauration erfolgte in 1993.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de