Suhrawardi
Abu Hafs Umar Suhrawardi

Aussprache: umar al-suhrawardi
arabisch:
عمر السهروردى
persisch:
عمر سهروردى
englisch: Abu Hafs Omar Suhrawardi

1144 - 1234 oder 1225 n.Chr.

Bild: Berühmtes Minarett zur Moschee des Schreins von Suhrawardi.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Hafs Umar al-Suhrawardi lebte in der Zeit 1144 - 1234 oder 1225 n.Chr. und war ein bedeutender Mystiker aus Iran, der in der Gegend von Bagdad wirkte. Er baute den Orden der Suhrawardiyya aus, welchen sein Onkel Abu al-Nadschib al-Suhrawardi gegründet hatte. Zu seinen Werken zählt "Awarif al-Ma'ârif" (das Ausmaß der Erkenntnisse).

Omar Sahrawardi's Schrein ist in der Nähe des mittleren Tores [bab al-wastani] der Altstadt von Bagdad . Die Moschee zum Schrein ist bekannt für sein Minarett, welches im Stil der Seldschuken erbaut wurde.

Links zum Thema

bullet Umar Suhrawardi Moschee 1984 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de