Suba
  Suba

Aussprache: suubaa
arabisch:
صوبا
persisch:
صوبا
englisch:
Suba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suba im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag auf der Gipfelebene eines kegelförmigen Hügels Dschabal Suba (Berg von Suba) 769 Meter über dem Meeresspiegel, und wurde auf den Ruinen einer Burg der Kreuzfahrer gebaut.

Die Ortschaft gilt als sehr alt und wird mit den altbiblischen Namen Tzova bzw. Seboim in Verbindung gebracht.

Irgendwann vor 1169 n.Chr., bauten die Kreuzritter eine Burg genannt Belmont, das von den Johannitern geführt wurde. Teile des nördlichen und westlichen Wand der Burg blieben auch in Suba erhalten wie auch eine große unterirdische Zisternen aus der Zeit vor den Kreuzzügen. Im Jahr 1189 wurde die Burg von Sultan Saladin eingenommen. Um 1191 soll sie zerstört worden sein.

Die Ortschaft Suba wird spätestens 1225 n.Chr. erwähnt und wurde wohl auf den Ruinen der Burg erbaut. Unter den Osmanen hatte das Dorf im Jahr 1596 n.Chr. 60 Familien von Muslimen und 7 von Christen. Die Dorfbewohner lebten vor allem vom Anbau von Weizen, Gerste, Oliven und Weintrauben. 1863 n.Chr. wurde das Dorf von Victor Guerin besucht. Im Jahr 1870 hatte Suba 33 Häuser und eine Bevölkerung von 112, wobei die Osmanen nur die Männer gezählt haben.

Bei der Volkszählung Palästinas von 1922 durch die britischen Besatzer hatte das Dorf eine Bevölkerung 307, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 434 Muslime. Im Jahr 1945 lebten 620 Muslime im Dorf, die insgesamt 4.082 Dunum Land bewirtschaftet haben. 1.435 Dunum waren Plantagen und Bewässerungsland und 712 Dunum wurden für Getreide genutzt.

Das Dorf wurde aufgrund seiner strategisch bedeutsamen Lage mehrfach angegriffen und zerbombt, bevor es endgültig überfallen wurde.

Am 12. Juli 1948 wurde das Dorf von den Palmach Kräften im Rahmen der Operation Danny überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de