Sterne-Tal
Sterne-Tal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Stars Valley

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sterne-Tal ist eine besondere Felsen-Konstellation auf der Insel Qischm in der Islamischen Republik Iran.

Die charakteristischen Felsen des Tals aus weichen Sedimentschichten entstanden durch Winderosion und Regensturm in einem vermuteten Zeitraum von 2 Millionen. Das Tal befindet sich in der Nähe des Berkeh Chalaf Dorfs, etwa 15 Kilometer von der Stadt Qischm entfernt. Die Legende besagt, dass das Tal durch einen Stern entstanden ist, der dort hineingestützt ist, worauf der Name des Tals Hinweis.  Aufgrund der besonderen Form und Anordnung der Spalten zwischen den Felsen sind nahezu dauerhaft Windgeräusche hörbar und verleiht dem Tal eine geheimnisvolle Stimmung. Daher wurde in früheren Zeiten geglaubt, dass Geister im Tal leben und es wurde vermieden das Abends und in der Nacht aufzusuchen.

Das Tal ist auch von der UNESCO als wichtige Sehenswürdigkeit geschützt.

Links zum Thema

bullet Sterne-Tal - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de