Stern-Vers
  Stern-Vers [ayat-ul-nadschm]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Stern-Vers [ayat-ul-nadschm] gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Nadschm (53:1) steht.

"Beim Stern, wenn er heruntersaust"

Gemäß den Angaben unter anderem von Ibn Abbas saßen eine Gruppe von Haschimiten [bani haschim] beim Propheten Muhammads (s.) als eine Sternschuppe zu sehen war. Daraufhin sagte Prophet Muhammad (s.): "Derjenige unter Euch der in der Richtung sitzt, woher die Sternschnuppe kam, wird mein Testamentsvollstrecker [wasiy]." Daraufhin standen einige auf, um zu erkennen, wer in jener Richtung saß und sie erkannten Imam Ali (a.). Daraufhin sollen die ersten drei Verse der 53. Sure offenbart worden sein.

Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de