Gewürzmuseum
Spicy´s Gewürzmuseum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Spicy´s Gewürzmuseum ist ein privat betriebenes Erlebnismuseum in Hamburg.

Das Museum wurde 1991 in der Nähe der Mundsburg gegründet und ist 1993 in die Speicherstadt "Am Sandtorkei 34 (20457 Hamburg) umgezogen. Es werden ca. 50 Original-Gewürze – teilweise in Gebinden, wie sie aus dem Ausland kommen – ausgestellt und können angefasst, gerochen und probiert werden. Viele der Gewürze kommen aus dem Orient. In dem Ausstellungssaal ist Safran eine besondere Vitrine gewidmet.

Auf ca. 350 qm zeigen werden ca. 900 Exponate aus den letzten fünf Jh. ausgestellt, darunter auch Verkaufsdosen für Gewürze aus dem 19. und 20. Jh. die das Bild in Deutschland über den Orient geprägt haben. Der Standort Hamburg wurde unter anderem deshalb gewählt, weil Hamburg als drittgrößter Gewürzumschlagplatz der Welt gilt, mit seiner traditionellen Speicherstadt am Hafen.

Links zum Thema

bullet Spicy´s Gewürzmuseum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de