Sipihr
  Sipihr

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 4.1297 n.d.H.
??? - 3.1880 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirze Muhammad Taqi Sipihr war ein berühmter muslimischer Historiker des Iran im 19. Jh. n.Chr..

Er ist in Kaschan geboren und starb im Monat Rabi-ul-Achir 1297 n.d.H. (März 1880). Nach seiner Schulausbildung in seiner Heimatstadt wechselte er nach Teheran, wo er in dem Qadscharen Fath Ali Schah einen Finanzier für seine Studien fand. Er fand eine Einstellung am Hof und wurde von Fath Ali Schah beauftragt eine Universalgeschichte zu verfassen. Später engagierte ihn auch Nasruddin Schah und verlieh ihm 1272 n.d.H. (1853) den Titel "Lisan-ul-Mulk" (Sprecher der Herrschaft)

Zu seinen werken zählt sein 1251 n.d.H. (1835) veröffentlichtes Buch "Barahin al Adscham", in dem er auf die persische Dichtkunst eingeht. Seine eigene Dichtung wird hingegen von anderen zitiert. Sein berühmtestes Werk ist seine Unversalgeschichte unter dem Titel Nasich al-Tawarih (Ausarbeitung der Geschichten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de