Sinan Pascha Moschee
Sinan Pascha Moschee in Üsküdar

Aussprache:
arabisch:
مسجد سنان باشا
persisch:
englisch: 
Sinan Pasha Mosque

Bild: Foto Y.Özoguz (2013)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sinan Pasch Moschee (Sinan Paşa Camii) ist eine Moschee in Üsküdar, einem asiatischen Stadtteil Istanbuls.

Sie befindet sich in der Verbindung der beiden Straßen Halk Dershanesi Sokağı und Topraklı Sokağı. Stifter ist der Namensgeber Admiral Sinan Pascha, der die Moschee aus eigenen Mitteln erbauen ließ. Das genaue Gründungdatum ist nicht bekannt, muss aber zwischen 990-1000 n.d.H. (1582-1593 n.Chr.) liegen. Genau wie die anderen von Sinan Pascha gestifteten Werke, wurde die Moschee vom Architekten Davut Agha (gest. 1598 n.Chr.) erbaut. Sinan Pascha hat auch eine gleichnamige Moschee im europäischen Stadtteil Istanbuls erbauen lassen: Sinan Pascha Moschee in Beschiktasch. 1924 n.Chr. war die Moschee völlig zerstört und wurde erst 1975 auf den alten Grundmauern neu erbaut.

Im Garten der Moschee befindet sich ein Friedhof mit einigen berühmten Persönlichkeiten wie z.B. Ahamd al-Raufi (1657-1759 n.Chr.).

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de