Siegel der Propheten
Siegel der Propheten

Aussprache: chatim-ul-anbiyaa
arabisch:
خاتم الأنبياء
persisch:
آخرین پیامبر
englisch: Seal of the Prophets

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Siegel der Propheten ist eine Bezeichnung des Propheten Muhammad (s.) im Heiligen Quran 33:40.

Darunter verstehen Muslime unter anderem, dass Prophet Muhammad das vollständige und abschließende Buch Gottes gebracht hat, den Heiligen Quran, und Prophet Muhammad (s.) der letzte Prophet in der Geschichte der Menschheit ist.

Daran geknüpft ist, dass der Heilige Quran als Offenbarungsschrift unverändert so erhalten geblieben ist, wie er auf Anweisung des Propheten Muhammad (s.) aufgeschrieben und gesammelt wurde. Und nur durch das Siegel kann man die früheren Propheten unverfälscht kennen lernen.

Schiiten verstehen darunter auch, dass Prophet Muhammad (s.) alle seine Nachfolger bzw. Vertreter bis zum Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyama] bereits festgelegt hat, nämlich die Zwölf Imame (a.) und diese Festlegung nach ihm nicht verändert werden darf.

Ein angeblich originaler Siegelstein aus dem Ring des Prophet Muhammad (s.) ist im Topkapi Palast ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de