Segnungs-Bittgebet
Segnungs-Bittgebet [salawat]

Aussprache: salawaat
arabisch: صلوت
persisch:
صلوات
englisch: benediction supplication

Bild: Kalligrafie des Segnungsbittgebets in seiner Form wie bei der Bekenntnisverlesung.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Segnungs-Bittgebet [salawat] ist eine Segensformel, die Muslime immer aussprechen, wenn Sie den Namen des Propheten Muhammad (s.) hören oder selbst aussprechen.

Salawat ist eigentlich die Pluralform von „salat“ (arabisch: صلاة) von der Wurzel von „Sad Lam Waw“ (arabisch: ص ل و), Ritualgebet bedeutet.  In der speziellen Form als Segnungs-Bittgebet [salawat] wird der Begriff jedoch nicht als Pluralwort angesehen, sondern hat eher eine terminologische Bedeutung des besonderen singulären Grußes an den Propheten Muhammad (s.) und seine Ahl-ul-Bait (a.).

In seiner vollständigen Form lautet sie:

"Der Segen Allahs sei mit ihm und seiner Familie und Frieden"
[sall-allahu alayhi wa aali wa sallam / صلى الله عليه و ال وسلم]

Das Segnungs-Bittgebet ist in einer ähnlichen Form auch unabdingbarer Bestandteil der Bekenntnisverlesung [taschahhud] im Ritualgebet. Auch darf während der

Die Praxis den Namen des Propheten Muhammad (s.) derart zu ehren, geht auf den Vers 33:56 im Heiligen Quran zurück, in dem die Gläubigen [mumin] dazu aufgefordert werden, dies zu tun. Die besondere Form haben die Muslime von Prophet Muhammad (s.) gelernt.

Die Variante des Segnungsbittgebets, die im Anschluss an die Verlesung des genannten Verses von allen Zuhörern gesprochen wird, lautet:

"Allah unser, segne Muhammad und die Familie Muhammads"
[allahumma salli ala muhammad wa aali muhammad /
اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ وَ ال مُحَمَّد
ٍ]

Gemäß den Überlieferungen ist das Aussprechen des Segnungs-Bittgebets eine sehr segensreiche Handlung, da sie den Gläubigen [mumin] mit dem Propheten Muhammad (s.) und seiner Ahl-ul-Bait (a.) verbindet. Das Segnungs-Bittgebet entspricht zahlreichen guten Taten und kann auch Sünden tilgen. Gemäß den Überlieferungen [hadith] gilt, dass wer auch immer zehn Grüße an Muhammad (s.) und seine Familie sendet, ALLAH und seine Engel ihm hundert Grüße senden werden, und wer auch immer hundert Grüße an Muhammad (s.) und seine Familie sendet, ihm ALLAH und seine Engel tausend senden werden.

Zu den Wirkungen von Salawat, die in Überlieferungen [hadith] erwähnt werden, zählen unteranderem:

bulletTilgung von Sünden
bulletTore des Himmels öffnen sich
bulletNähe und Zuneigung zu ALLAH wird hervorgerufen
bulletLässt die Heuchelei [nifaq] entweichen
bullet Engel beten um unsere Vergebung
bulletErfüllung des Bittgebets nach Salawat
bulletErlösung vom Feuer
bulletverbannt böse Menschen
bulletgehört Freitags zu besten Taten
bulletBesuch bei Imam Mahdi (a.)
bulletÖffnet die Tore des Segens
bulletReinigung der Taten
bulletBeleuchtung des Grabes, der Sirat-Brücke und des Paradieses [dschanna]
bulletNähe zum Propheten Muhammad (s.) am Tag der Auferstehung
bulletErleuchten und Öffnen des Herzens

Im Deutschen werden derartige Segenswünsche auch Eulogien genannt. In Texten erscheinen solche Eulogien meist abgekürzt. Beispielsweise erscheint im Deutschen das Segnungsbittgebet im vorliegenden Text als "(s.)". Einstmals war es auch im deutschen Sprachgebrauch üblich, bei einem geliebten Verstorbenen die Aussage: "Gott habe ihn selig" hinzuzufügen.

Das Segnungsbittegebet wird bei Sunniten in einer verkürzten Version verwendet:

"Der Segen Allahs sei mit ihm und Frieden"
[sall-allahu alayhi wa sallam, صلى الله عليه وسلم ]

Dabei entfällt die Erwähnung der Ahl-ul-Bait (a.).

Eine kürzeres Segnungsbittgebet erfolgt auch beim Gruß an die Ahl-ul-Bait (a.), wenn sie unabhängig vom Propheten Muhammad (s.) erwähnt werden, in der Form: "Friede sei mit ihm" [alayhi-s-salam, عليه السلام], abgekürzt durch "(a.)". Die Aufforderung zum Segnungs-Bittgebet steht unter Anderem im Segnungs-Bittgebets-Vers [ayat-u-salawat].

Seit Anfang des 21. Jh. wird ausgehend von der Islamischen Republik Iran von immer mehr Muslimen dem Segnungsbittgebet noch der Zusatz "und beschleunige die Erlösung (durch Imam Mahdi (a.))" [wa adschil faradschahum] hinzugefügt.

Das Segnungs-Bittgebet in einer unspezifischen und unpersonalisierten Form entspricht dem "Ave" der Christen wie z.B. bei Ave Maria.

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Segnungs-Bittgebet

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de