Allama Schuschtari
Allama Muhammad Taqi Schuschtari

Aussprache: muhammad taqiy schuschtariy
arabisch:
علامه محمد تقی شوشتری
persisch:
علامه محمد تقی شوشتری
englisch: Mohammad Taqi Shushtari

1902 - 15.5.1995 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Allama Muhammad Taqi Schuschtari war einer der großen Gelehrten [faqih] der Islamischen Revolution.

Sein Vater Scheich Kazim Schuschtari ist in Nadschaf geboren, lebte und wirkte dort als Rechtsgelehrter [mudschtahid] und ist auch dort beigesetzt. Sein Familie kam ursprünglich von Schuschtar. 1902 n.Chr. wurde sein Sohn Muhammad Taqi geboren. Auch mütterlicherseits stammt er von Iranern ab, die nach Nadschaf gezogen waren.

Mit sieben Jahren zog Muhammad Taqi nach Schuschtar und entwickelte sich dort im Laufe der Jahre unter schwierigen Bedingungen zum Rechtsgelehrten [mudschtahid], zumal der Schah Reza Pahlavi den Islam zurückzudrängen suchte. Muhammad Taqis zunehmender Widerstand gegen das Regime führte dazu, dass die Familie ins Exil musste, und sie reisten nach Kerbela. Von dort ging es wieder weiter nach Nadschaf. In dieser Phase seines Lebens schrieb er die ersten bedeutsamen Bücher eines letztendlich sehr umfangreichen Werks. 1952 kehrte er nach Schuschtar zurück, wo er bis zum Ende seines Lebens bleiben sollte. Er baute dort Lehrstätten für Islam auf und bildete zahlreiche Studenten aus. Während der Islamischen Revolution stand er an der Seite von Imam Chomeini.

Zu seinen später zumeist im Arabischen verfassten Werken zählen:

bulletScharh e Wadschize Scheioch e Bahayi (sein erstes Buch)
bulletHaschiya Bar Matne Lum’eh wa Bar Scharh e Lum’eh,
bulletAl-Nadsch’ah fi Scharh e al-Lum’eh (11 Bände)
bulletAl-Achbar Al-Dachliye (4 Bände)
bulletGhaza’e Amir Al-Mu’menin Ali Ibn Abi Talib (a.) - (es gilt als sein bekanntestes Werk, das in 10 Auflagen erschienen ist und auch ins Persische und Englische übertragen wurde)
bulletAyat e Bayinat fi Haqiqat Bazi Al-Manamat
bulletAl-Awail,
bulletQamus al-Ridschal fi Tahqiq Ruwat al-Schia wa Muhaddethihim (in 14 Bänden)
bulletRisalatun fi Tarich e al-Nabi Walal
bulletRisalatun fi Sahwi Al-Nabi (s.)
bulletAl-Dur Al-Nazir fi Al-Maknin bi Abi Basir
bulletAl-Badayi’i
bulletBahdsch al-Sabaghi fi Scharh Nahdsch al-Balaghe (14 Bände)
bulletMoqadamai bar Tauhid e Mufadhal (in Persisch)
bulletAl-Arba’un Hadithan (40 Überlieferungen)
bulletAl-Arba’inat al-Thalath,
bulletKaschkul
bulletNawadir al-Achbar wa DSchawahir al-Athar
bulletHawaschi bar Tauzih al-Masail Ayatollah Chui
bulletHawaschi wa Istidrakat bar Kitabe “Thawab al-A’amal wa Iqab al-A’amal”
bulletAdiya wa Azkar
bulletHawashi Bar “Muntachab al-Muntakhab” (Kommentar zu seines Vaters religiöses Regelwerk [risala])
bulletGhurar wa Durar
bulletTafsir e Quran

Allama Schuschtari starb am 19. Mai 1995 und wurde in Schuschtar in einem Schrein beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Mausoleum von Allama Muhammad Taqi Schuschtari - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de