SCHURA Niedersachsen
SCHURA Niedersachsen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

SCHURA Niedersachsen – Landesverband der Muslime in Niedersachsen e.V. wurde 2002 als Landesverband niedersächsischer Moscheegemeinden und islamischer Vereine gegründet. Hervorgegangen war der Verband aus dem Arbeitskreis islamischer Religionsunterricht, der schon seit 2001 daran arbeitete, einen bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht an den Schulen Niedersachsens zu etablieren.

In 2016 hat SCHURA 92 Mitgliedsvereine im gesamten Bundesland, darunter sunnitische wie schiitische, solche der auch der IGMG angehören und auch dem VIKZ sowie arabischer, afghanischer, bosnischer, iranischer, pakistanischer u.a. Zusammensetzung.

Seit 2011 gibt es einen bekenntnisorientieren islamischen Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz an den Schulen Niedersachsens. Über die Lehrerlaubnis für islamische Lehrkräfte, Schulbücher und Arbeitshefte u.a. entscheidet der Beirat für den islamischen Religionsunterricht bestehend aus SCHURA Niedersachsen und DITIB Niedersachsen. Islamische Lehrkräfte werden u.a. an der Universität Osnabrück ausgebildet.

Seit 2013 verhandelte die niedersächsische Landesregierung mit SCHURA und DITIB über den Abschluss eines Staatsvertrages, der im Frühsommer 2016 schließlich unterschriftsreif vorlag. Nachdem zunächst die im Landtag oppositionelle CDU eine Unterstützung abgelehnt hatte, nahm schließlich auch die Landesregierung (SPD/GRÜNE) wieder von dem Vorhaben Abstand.

Vorsitzender von SCHURA Niedersachsen ist Recep Bilgen, stellvertretender Vorsitzender ist Adel El Domiaty.

Links zum Thema

bullet Homepage der Schura Niedersachsen

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de