Schuaib (a.)
  Schuaib (a.)

Aussprache: schuayb
arabisch:
شعيب
persisch:
شعيب
englisch:
Shoaib

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schuaib (a.) ist ein im Heiligen Qur'an erwähnter Prophet. Er ist ein direkter Nachkomme von Abraham (a.) und wurde Völkern gesandt, die im Osten des Berges Sinai lebten.

Schuaib (a.) warnte sie vor Gotteslästerung und sündigem Verhalten, aber sie hörten nicht auf ihn, wollten ihn verjagen (7:88) und wurden bestraft (vgl. 7:91). Schuaibs Tochter Ziporra heiratete Moses (a.).

Das Mausoleum Schuaibs (a.) soll in Jordanien, ca. 2 km westlich der Stadt Mahis liegen. Das Tal wurde "Wadi Schuaib" genannt. Andere Quellen besagen, dass das Grab in Hittin liegt.

Manche vergleichen ihn mit der biblischen Jitro bzw. Jethro.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de