Karl Schlamminger
Karl Schlamminger

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1935 - heute n.Chr.

Bild: Kalligraphie im Staatlichen Museum für Völkerkunde München

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Karl Schlamminger ist ein deutscher Künstler, der viele Werke im Zusammenhang mit dem Islam erstellt hat, darunter auch Kalligraphien.

Er ist 1935 in Kempten geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München, die er 1964 mit Diplom absovilerte. Von 1966-1968 lehrte er an der Hochschule für Angewandte Kunst in Istanbul und war 1968-1979 Professor an der Fakultät der Schönen Künste in Teheran. Seit 1980 lebt er in München, wo er zahlreiche Kalligraphien für das Staatliche Museum für Völkerkunde München erstellt hat.

Seine Skulptur zu Avicenna ist an der Universität Hamedan ausgestellt. Weitere Exponate besitzt das Museum für zeitgenössische Kunst in Teheran.

1978 durfte er das Logo des Aga Khan erstellen. 1980 folgte die Gesamtgestaltung des Ismaili Centre London. 1987 erstellt er Stele für die Deutsche Botschaft Riad. 1998 erstellt er eine Kalligraphische Wand für das Ismaili Centre Lissabon. 2012 erstellt er ein Kunstwerk für die Imam Hossein Square in Teheran.

Links zum Thema

bullet Karl Schlamminger - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de