SBU

Logo der Universität

Schahid Beheschti Universität

Aussprache:
arabisch:
persisch:
دانشگاه شهید بهشتی
englisch: Shahid Beheshti University

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schahid-Beheschti-Universität ist eine der größten bedeutendsten Hochschulen der Islamischen Republik Iran.

Die Vorgängeruniversität wurde 1959 unter dem Namen National-Universität des Iran (NUI) gegründet. Zur Blüte und internationalen Anerkennung gelangte sie aber erst nach der Islamischen Revolution nachdem sie 1983 nach Ayatollah Beheschti umbenannt wurde. Die inzwischen wieder integrierte medizinische Fakultät war von 1986 bis 2007 zwischenzeitlich unter dem Namen "Schahid Beheschti Universität für Medizinische Wissenschaften und Gesundheitsdienste (SBMU)" eine eigenständige Hochschule. Seither ist die Fakultät wieder integriert in die Gesamtuniversität. Alle Fakultäten zeichnen sich durch eine Spitzenforschung und Lehre aus, sind aber gleichzeitig auch an der Versorgung der Bevölkerung beteiligt. Die Medizinische Fakultät genießt somit als Ausbildungsstätte und Forschungszentrum für Ärzte und Wissenschaftler einen internationalen Ruf.

Im medizinischen Bereich gibt es folgende Fakultäten: Allgemeine Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Paramedizinische Wissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Rehabilitation (u.a. Audiologie, Physiotherapie, etc.), Geburtshilfe und Pflegewissenschaften.

Auch im Bereich der friedlichen Nutzung von Atomenergie kann die Universität große Erfolge aufweisen. Als der renommierte Hochschullehrer und Nuklearwissenschaftlers Madschid Schahriari am 29. November 2010 bei einem Terroranschlag ermordet wurde, wurde im Iran die Westliche Welt hinter dem Anschlag vermutet.

Im Rahmen der Sanktionsmaßnahmen der Westlichen Welt gegen die Islamischen Republik Iran wurde die Schahid Beheschti Universität in der Durchführungsverordnung der EU Nr. 503/2011 vom 23. Mai 2011 mit auf die Liste der zu sanktionierenden Unternehmen aufgenommen mit der Begründung: "Steht im Eigentum oder unter der Kontrolle des Ministeriums für Verteidigung und Logistik der Streitkräfte. Betreibt wissenschaftliche Forschung zu Kernwaffen". Die Anhänger der Islamischen Revolution haben das als besondere Ehrung der Universität empfunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de