Hasan Schahata
  Hasan Schahata

Aussprache:
arabisch:
حسن شحاتة
persisch:
englisch:

10.11.1946 - 23.6.2013

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hasan ibn Muhamad ibn Schahata ibn Musa al-Anani, bekannt als Scheich Hasan Schahata, war ein schiitischer Geistlicher [ulama] in Ägypten, der durch eine Wahhabiten in Abu Musallam ermordet worden ist.

Er wurde am 10. November 1946 in der Kleinstadt Harbit, in der al-Scharqiya Provinz in Ägypten in eine Familie von Sunniten geboren. Im Zuge seiner Ausbildung zum Geistlichen befasst er sich tiefgreifend mit der Schia und bekannt sich später dazu, so dass er bereits unter dem Regime von Mubarak ein prominenter schiitischer Geistlicher [ulama] war. Er hatte Tausende von Anhängern aufgrund seiner gemäßigten Ansichten und seiner offenen Auseinandersetzung mit den radikalen und extremistischen Bewegungen in Ägypten. Er war zudem ein anerkannter Vorbeter in Kairo. In seinen Predigten verurteilte er das Mubarak-Regime genau so wie die Bewegung der Wahhabiten.

Sein Einsatz gegen das Regime führte dazu dass er im Jahr 2009 einige Zeit im Gefängnis verbringen musste. Mit ihm zusammen wurden 306 seiner Anhänger festgenommen. Bereits 1996 wurde er verhaftet, weil er der Regierung die Schändung der Religionen vorgeworfen hatte.

Am 23. Juni 2013 wurde Sheikh Hassan brutal bei einer Versammlung in der Gemeinde Zawiyet Abu Musallam von mehr als tausend von salafistischen Extremisten und zusammen mit drei seiner Begleiter zu Tode geprügelt.

In einer offiziellen Verlautbarung zeigte sich die Al-Azhar-Universität "entsetzt" von den Morden, obwohl die Gelehrten der Al-Azhar-Universität unter dem Einfluss der Mursi-Regierung das Volk gegen Schiiten aufgehetzt hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de